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2005-2011: Game Flow Analyse

Einführung

In die Entwicklung und Herstellung eines kommerziellen Computerspiels werden in der Regel Entwicklungskosten in Millionenhöhe investiert, damit nach ein bis zwei Jahren ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht werden kann. Dieses Spiel muss sich dann innerhalb weniger Wochen gut verkaufen, bevor das Kundeninteresse durch Konkurrenzprodukte wieder abnimmt. Zwar lassen sich die Lebenszyklen der Spiele durch Spielerweiterungen verlängern, jedoch stehen die Entwickler durch den hohen Aufwand und die damit verbundenen Kosten unter einem enorm hohen Erfolgsdruck. Viele Spieleentwickler können sich aus diesem Grund keinen "Flop" leisten, daher werden innovative Spielideen oftmals nicht umgesetzt und stattdessen bewährte Konzepte übernommen und lediglich weiterentwickelt.

Bei der Entwicklung eines neuen Spiels, welches auf innovativen, noch nie da gewesenen Spielkonzepten basiert, besteht schließlich das Risiko, vom Kunden kaum oder gar nicht angenommen zu werden, weil es womöglich weder den Geschmack der "Gamer" noch den Zeitgeist trifft. Dieses Risiko ließe sich allerdings erheblich reduzieren, wenn das Phänomen des "Flowzustandes" bereits während des Entwicklungsprozesses genutzt und ein Spielkonzept an potenziellen Käufern schon im Vorfeld auf seine Spieltauglichkeit getestet wird. Es stellt sich also die Frage, wie sich Spiele am geeignetsten testen lassen, um ihren potenziellen Erfolg zu messen.

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www.flowmessung.de

Diese Webseite präsentiert die von mir im Jahr 2005 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erstellte Diplom-Arbeit im Bereich der Analyse von Computerspielen und der Messung von Flow. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Software ist inzwischen für den praktischen Einsatz in der Computerspiele-Industrie angepasst worden und kann für folgende Aufgaben eingesetzt werden:

  • Game Design
    • Zielgruppentests für experimentelle Gameplay-Prototypen
    • Vergleichsmöglichkeit für Wirkungen verschiedener Gameplay-Elemente
  • Entwicklung
    • Balancing von Einheiten
    • Leveldesign-Optimierung
    • (Graphical) User Interface Design
  • Qualitäts Sicherung
    • Zielgruppentests für Spielspaß-Analysen
    • Optimierung der Steuerung/GUI
  • Publishing & Pitching
    • Zielgruppentests (nützlich für Pitching-Verhandlungen mit Publishern)
    • Zielgruppentests (nützlich für Publisher zur Einschätzung von Marktchancen vorgestellter Spiele)

Game Flow Analysis Tool

Hier können Sie die aktuelle Version (1.0.0.28) installieren.