Vorbereitung des Testsystems
Bei der Vorbereitung muss zunächst das Testsystem eingerichtet und getestet werden. Folgende Schritte sind zu beachten:
- Hardware
- Reicht die Systemleistung für das zu testende Spiel aus?
- Reicht die CPU-Leistung für Spiel und Videokompression aus (Dual-Core-Prozessor oder noch mehr Kerne)?
- Ist eine zweite Festplatte (intern oder eSATA) für die Videospeicherung vorhanden?
- Software
- Das zu testende Spiel
- Installation auf Systemfestplatte
- Testen der internen Spieleinstellungen
- ggf. Anlegen des Test-Spiel-Accounts
- ggf. Einstellen der Test-Umgebung
- Capturing Software
- Testen, welche Capturing-Software mit dem Spiel besser funktioniert
- Einrichten der Capturing-Software, so dass per Tastendruck die Aufnahme begonnen und beendet werden kann
- ggf. Einstellen des zu verwendeden Codecs
- Testen der Aufzeichnung
- Klappt die Aufzeichnung per Tastendruck?
- Wird neben dem Bild auch der Ton aufgezeichnet?
- Bei Laptops oft problematisch, ggf. gepatchten Audiotreiber besorgen
- Beeinträchtigt die Aufzeichnung die Performance des Spiels?
- Wird bei längeren Aufzeichnungen das Video aufgesplittet?
- Capturing-Auflösung reduzieren?
- Spiel-Auflösung reduzieren?
- Bilder pro Sekunde reduzieren?
- Codec anders einstellen?
- Auf Videokompression verzichten?
- Game Flow Analysis Tool
- Installation
- Funktioniert das Bewerten des Videos?
- Das zu testende Spiel
- Umgebung
- Kann der Proband ungestört spielen?
- Beobachter
- muss die Videoaufzeichnung starten und beenden (nach Zeitablauf)
- muss die Videos in das GFAT laden und die Bewertung starten
- muss anschließend die Daten für die Analyse speichern
- steht dem Probanden für Fragen zur Seite
Ist das Testsystem vorbereitet und eine Test-Messung erfolgreich, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. In folgendem Beispiel wird der gesamte Messablauf beschrieben.